News


03.10.17
Neue Gigs und Umbesetzung

Nachdem es lange nichts mehr von den Moon Pie Rats zu hören gab, werden wir im Januar 2018 nun endlich wieder ein paar Konzerte spielen. Nachdem Gero Drnek zur Zeit wieder sehr intensiv mit seinen Furies unterwegs ist, hat er sich entschlossen, die Moon Pie Rats zu verlassen. Seinen Part wird zukünftig Chrille Schulz, Eckis langjähriger Freund und Kollege bei der Southside Jam Houseband sowie Mitglied bei der erfolgreichen Countryband Slow Horses, übernehmen. Wir bleiben Gero weiterhin freundschaftlich verbunden und danken ihm für eine wunderbare gemeinsame Zeit und sein tolles Engagement. Und wir freuen uns auf die zukünftigen Gigs mit Chrille.


Moon Pie Rats 2018



06.01.16
Nachzügler

Tja, so kommt es, wenn man die Zeitungen nicht sorgfältig liest. Da wäre uns doch fast eine wirklich nette Rezension unserer Live CD durch die Lappen gegangen, wenn uns der Moderator der Bluessendung "Stormy Monday Blues" Klaus Deuss aufgrund einer Besprechung in der Zeitung Bluesnews nicht um ein Promoexemplar gebeten hätte. Auch wenn die Ausgabe 82 bereits aus dem letzten Jahr stammt und schon einige Monate auf dem Buckel hat, möchten wir Euch die Besprechnung von Thomas Ritter nicht vorenthalten. Ihr findet sie hier



19.01.15
Live-CD im Februar

Fast schon zufällig hatte unser Freund, Kollege und in diesem Fall Soundmixer Robby Ballhause das letzte Konzert am 02.11.14 in der hannoverschen Marlene mitgeschnitten. Beim Abhören dieser Aufnahmen stellten wir erfreut fest, dass die spielerische und tontechnische Quailtät erstaunlich hoch war. In Gero´s Zorro Productions Studio wurden die besten Songs ausgewählt, gemischt und gemastert. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine am 01. Februar erscheinende Live-CD, welche Sound und Spielfreude der Moon Pie Rats in purer und ungeschminkter Form wiedergibt. Auf jedwedes Ausbessern wurde verzichtet, alle Ungeschliffenheiten und Rauheiten werden selbstbewusst gezeigt, die sicheren Pfade des Arrangements wurden mutig verlassen, um in aller Freiheit neue Grenzen auszuloten, was einige Songs in experimentellen Jamsessions münden ließ. Und das machte nicht nur uns Musikern sondern offensichtlich auch dem Publikum in der Marlene Freude. Und hoffentlich demnächst auch den HörerInnen der CD. Durch Click auf die u.a. Hinweis-Grafik kann man auf Youtube einen kleinen Werbetrailer mit Ausschnitten aus der CD sehen bzw hören.



Moon Pie Rats CD 2015

Moon Pie Rats Trailer



03.11.14
Heimspiel

Ziemlich genau ein Jahr nach unserem Debut kehrten wir gestern an den Ort des Geschehens zurück. In der hannoverschen Marlene spielten wir (wieder mit soundtechnischer Unterstützung von Robby Ballhause am Mischpult) ein abwechslungsreiches Konzert in persönlichem Rahmen, was uns selbst als auch den Besuchern eine Menge Vergnügen bereitete. Da Robby das Konzert mitgeschnitten hat, werden wir in naher Zukunft prüfen, ob das vorhandene Material ggf für eine CD genutzt werden kann. Leider war es schon der letzte Moon Pie Rats Auftritt in diesem Jahr. Ab sofort wenden wir uns wieder unseren musikalischen Hauptprojekten zu, aber wir freuen uns auf weitere schöne Gigs im neuen Jahr.

Fotos rechts: Martina Maschke




Moon Pie Rats Marlene 2014



21.10.14
Auftritte im Herbst

Nach einem in jederlei Hinsicht wunderbaren Gig in der hannoverschen Friedenskirche anlässlich der Langen Nacht der Kirchen werden die Moon Pie Rats im Herbst noch zwei weitere Konzerte spielen. Am Sa 25.10.14 geht es nach Nienburg in den Jazzclub Nienburg, und bereits eine Woche danach am So 02.11.14 spielen wir in der Marlene in Hannover, wo vor einem Jahr unser erfolgreiches Debutkonzert stattgefunden hatte. Für beide Konzerte gibt es noch Karten, für die Marlene können unter der Telefonnummer 0511/3681687 Karten reserviert werden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.marlene-Hannover.de. Auch für das nächste Jahr sind Auftritte geplant (u.a. in der Alten Stellmacherei in Gadenstedt), allerdings wird die Auftrittsfrequenz aufgrund der vielen anderen musikalischen Aktivitäten aller Bandmitglieder gering bleiben, sodass man die Gelegenheit zu einem Auftritt der Moon Pie Rats wahrnehmen sollte. Geplant sind außerdem Aufnahmen zu einer CD, die Ende diesen Jahres in Angriff genommen werden sollen.



Moon Pie Rats 2014



10.11.13
Erfolgreiches Debut in der Marlene

So macht Musik Spaß: Ein chiquer, gut besuchter Club, ein tolles, interessiertes Publikum, ein kompetenter Tonmeister (besten Dank an Robby Ballhause) und eine gut aufgelegte Band. Und schon wird solch ein Abend zum Genuss. Robby meinte, bei so einer Band hätte er am Mischpult nichts zu tun und kümmerte sich spontan noch um Fotos, Ton- und Videoaufnahmen. Letztere beiden werden wir nach Hilmar´s Asien-Tour in Ruhe sichten und schauen, ob sich ein kleines Promovideo daraus zusammenschneiden lässt. Damit es im nächsten Jahr ein paar weitere Moon Pie Rats Konzerte geben wird.
Moon Pie Rats Marlene 2013
Debutkonzert der Moon Pie Rats in der Marlene

Moon Pie Rats Marlene 2013
Fotos: Martina "Fuchs" Maschke



05.10.13
Große Dinge werfen ihre Schatten voraus...

...wie man am nebenstehenden Foto sehen kann. Bei tiefstehender Frühherbstsonne ging es zur ersten Durchspielprobe nach Hannover Wülfel. Dass es sich bei dem Gebäude links um unseren Proberaum und nicht um ein Gefängnis handelt, kann man nun glauben oder nicht. (Probenmuffel fragen, worin der Unterschied besteht.) Jedenfalls war diese Probe in Hinblick auf unser Debutkonzert am 10.11.13 wieder einmal Anlass zu großer Freude und Zuversicht und brachte zwar lange Schatten, aber nicht ebensolche Gesichter hervor. :-)

Moon Pie Rats Shadows
Foto: Gero Drnek



29.09.13
Kein Zurück!

Die Werbung ist angelaufen (siehe z.B. Flyer rechts), einige Leute haben sich bereits angekündigt, und wir selbst arbeiten gezielt und mit großer Freude auf unser Debut Konzert in der Marlene hin. Nun gibt es kein Zurück mehr, und so soll es auch sein.

Für diejenigen, welche die Marlene nicht kennen sollten: Sie befindet sich in Hannover in der Prinzenstr. 10 direkt hinter bzw unter dem Alexander. Es ist ein chiques, aber dennoch bodenständiges Kellerlokal (sic!) mit einer kleinen, feinen Bühne, auf der fast täglich ein vielseitiges und stets hochwertiges Programm von Kleinkunst und Kabarett bis zu Jazz- und Blueskonzerten geboten wird. Die Marlene verfügt über ca 120 Sitzplätze (mehr Gäste sind auch nicht zugelassen), sodass man von überall aus gut hören und sehen kann, und ist ein Nichtraucherlokal. Neben Getränken werden auch Speisen angeboten, sodass man ab 19 Uhr (Einlass) vor Konzertbeginn noch etwas essen kann. Das Konzert beginnt dann pünktlich (!) um 20 Uhr, dauert ca 90 Minuten und wird von einer etwa 20-minütigen Pause unterbrochen.

Da die Moon Pie Rats aus durchweg vielbeschäftigten Musikern bestehen, werden Konzerte (vor allem in einem solch exklusiven Rahmen) selten bleiben: ein Grund mehr, sich dieses Konzert nicht entgehen zu lassen! Wir freuen uns auf dich!



Moon Pie Rats Flyer
Moon Pie Rats Flyer 10.11.13



10.09.13
Wer probt, kann nix und fällt den Kollegen in den Rücken

Deswegen sollte man eigentlich auch gar nichts darüber berichten und schon gar keine Fotos davon machen. Aber weil´s doch so viel Spaß macht, stehen wir dazu und zeigen auch noch entsprechendes Bildmaterial, welches Gero wieder in den wenigen Spielpausen geschossen hat.
Moon Pie Rats Proben
Gero und Hille

Moon Pie Rats Proben
Hille

Moon Pie Rats Proben
Ecki



04.09.13
Moon Pie Rats fleißig am Proben

Seit vergangener Woche treffen sich die Moon Pie Rats regelmäßig zum Proben im It´s M.E. Proberaum in Hannover Wülfel. Das ganze läuft erwartungsgemäß mit einer Menge Spaß und guter Laune ab. Darüber hinaus ist es jedoch auch noch unglaublich effektiv. Man könnte meinen, die Band spiele schon seit Jahren zusammen.
Moon Pie Rats Proben

Moon Pie Rats Proben
Fotos: Gero Drnek
Moon Pie Rats Proben
Moon Pie Rats beim Proben in Hannover Wülfel


28.08.13
Neues Bandprojekt von Ecki Hüdepohl

Ecki & the Moon Pie Rats ist ein Bandprojekt des hannoverschen Keyboarders Ecki Hüdepohl. Seit 1979 ist Ecki mit diversen Bands und Künstlern unterwegs, hat tausende von Auftritten absolviert und auf fast hundert CD-Veröffentlichungen gespielt. Vereinzelt kann man ihn auch solo sehen. Auf diesen Solokonzerten spielt Ecki hauptsächlich eigene Songs sowie einige Titel seiner Lieblingsmusiker wie beispielsweise Dr John oder NRBQ. Im Sommer 2013 entstand der Gedanke, dieses Soloprogramm auch einmal mit einer kleinen Band aufzuführen: Die Moon Pie Rats waren geboren. Mit Gero Drnek und Hilmar Kahl steht Ecki eine traumhafte Rythmusgruppe zur Seite, denn beide Ausnahmemusiker beherrschen nahezu jedes Instrument und sind selbst hervorragende Sänger und Solisten, was sie in ihren zahlreichen eigenen Bands und Projekten immer wieder unter Beweis stellen.
Moon Pie Rats
Foto: Ssirus Pakzad
Das Debutkonzert der Moon Pie Rats findet am Sonntag, 10.11.2013 in der Marlene, Prinzenstraße 10, 30159 Hannover statt. Einlass ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn ist pünktlich (!) um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 10,- €, ermäßigt 8,- €.